Das beste zum Schluß? oder: Der Sony-DVD-Recorder vs. GNU/Linux

Nein, 2010 lasse ich ruhig ausklingen. Und bevor reingefeiert wird, liegt mir eine ominöse Datei vor, für die wahrscheinlich ein Sony-Gerät verantwortlich ist. Es geht um einen Film, der als DVD gebrannt wurde. Legt man das Original in das Laufwerk ein, so sieht man aber nur einen leeren "VIDEO_TS"-Ordner.

Um mehrere Kopien anzulegen, habe ich ein Image mittels ImageBurn ausgelesen (ja, unter Linux! Dieses Windows-Programm läuft perfekt durch Wine und erkennt auch alle DVD-Laufwerke im Rechner).
Es liegen also folgende Dateien vor:


/home/Videos/SONY_DVD_RECORDER_VOLUME.mds
/home/Videos/SONY_DVD_RECORDER_VOLUME.bin


Damit möchte ich nun weiter arbeiten. Das Original-Medium fasse ich erst garnicht mehr an -- wer weiß, was Sony da wieder für einen Mist fabriziert hat... Eigentlich möchte ich aus den oben genannten Dateien eine ISO erstellen. Nach einem google-Unser stoße ich auf tools wie ccd2iso und bchunk. Diese Kommandozeilentools probiere ich aus, aber ein Umwandeln scheint nicht möglich (cue-file fehlt usw).

Bevor ich mich weiter mit diesen Programmen beschäftige, fällt mir Furius ISO Mount ins Auge. Ich starte, un wähle die extrahierte bin-Datei (siehe oben) aus. Das mounten funktioniert ohne Probleme. Und das beste: die Inhalte der DVD sind nun sichtbar:


/home/chris/SONY_DVD_RECORDER_VOLUME_bin/video_ts/video_ts.bup
/home/chris/SONY_DVD_RECORDER_VOLUME_bin/video_ts/video_ts.ifo
/home/chris/SONY_DVD_RECORDER_VOLUME_bin/video_ts/video_ts.vob
/home/chris/SONY_DVD_RECORDER_VOLUME_bin/video_ts/vts_01_0.bup
/home/chris/SONY_DVD_RECORDER_VOLUME_bin/video_ts/vts_01_0.ifo
/home/chris/SONY_DVD_RECORDER_VOLUME_bin/video_ts/vts_01_1.vob
/home/chris/SONY_DVD_RECORDER_VOLUME_bin/video_ts/vts_02_0.bup
/home/chris/SONY_DVD_RECORDER_VOLUME_bin/video_ts/vts_02_0.ifo
/home/chris/SONY_DVD_RECORDER_VOLUME_bin/video_ts/vts_02_1.vob


Ab hier kann ich nun mit einem Videoprogramm meiner Wahl weiter arbeiten.